DIE DEFIANT

Die Defiant

Unsere Defiant ist eine Neel 47 mit der Baunummer 10. Wir haben sie im Mai 2022 auf Martinique gekauft und ein Jahr die Karibik unsicher gemacht.

Warum und was ist die DEFIANT ?


Als großer Star Trek Fan musste natürlich auch ein Schiffsname her, der dazu passt. Nachdem unser erstes Schiff die VOYAGER war, brauchten wir nun etwas Passendes für unser neues Schiff. Wenn man sich den Schnitt der NCC DEFIANT und den einer NEEL 47 von der Seite an schaut, gibt es beträchtliche Ähnlichkeiten. Daher fiel uns die Entscheidung es DEFIANT zu nennen nicht schwer.


Es handelt sich um Baunummer 10 aus dem Jahr 2019. Sie ist 13,49 m lang und 8,30 m breit. Verfügt über eine Segelfläche von 121 m² bei einem Tiefgang von 1,77 m. Das Standradrigg (Aluminiummast) hat ein Großsegel mit zwei Reff's, eine Genua und Fock auf einer Furling.


Technische Ausstattung

Herzstück der Stromversorgung sind 1.350 Watt Solar. Als Backup ist ein Fischer Panda 8000i Generator an Bord. Gespeichert wird die Energie in 4x100 Ampere LiFePo, die mit zwei Victron 100 Amp Ladegeräte aufgefüllt und mit zwei Mastervolt 2.500 Watt Invertern entleert werden.

Leichtwindsegel

Als Vorwindsegel ist eine Parasailor mit 121 m² an Bord. Dieser ist eigentlich eine Nummer zu klein, wir könnten auch eine 150 m² Version fahren, aber dafür ist diese Größe einfacher zu handhaben.

Wasser & Waschen

Der 600 Liter Wassertank kann mit Wassermacher theoretisch in 4 Stunden (160l/h) aufgefüllt werden. Eine Daewoo Mini hält unsere Wäsche sauber. Vier Duschen, drei Innen und eine Außendusche sowie drei WC´s runden das Sanitäre Angebot ab.

Kochen & Backen

Das kombinierte Induktion-/Gaskochfeld verbindet das Beste aus beiden Welten. Geht einem der Strom aus, wechselt man auf Gas. Bekommt man kein Gas, kocht man mit Strom. Die Induktionsfelder laufen mit Inverter und Generator. Gebacken wird in einer kombinierten Mikrowelle mit Backfunktion. Zusätzlich steht einem noch der Grill zum Braten und Backen am Heck zur Verfügung.

Navigation & Sicherheit

Zum Navigieren haben wir mehrere Quellen. An der Helmstation ist ein B&G Vulkan verbaut, ferner ist Navionics auf dem iPad dabei und natürlich auch diverse Karten. Das NEMA2000 Netzwerk ist mit dem Bordeigenen PC an der Navi Ecke verbunden und erleichtert einem die Navigation. Ein doppeltes Autopilot-System ist ebenso an Bord, wie der Forwardscan. Als persönliche Schutzausrüstung haben wir nicht nur einen MOB in jeder Rettungsweste, sondern auch Überlebensanzüge an Bord. Diese erleichtern das Umsteigen in die Rettungsinsel uns schützen vor Unterkühlung.


Motor & Technik

Eine der wenigen NEEL´s, die auf Kundenwunsch mit einem Yanmar 60 PS Dieselmotor ausgestattet sind. Über einen klassischen Saildrive wird der Klubpropeller angetrieben. Für die richtige Laune beim Segeln sorgt die 280 Watt Fusion Soundanlage. Am Abend und an trüben Tagen kann man sein Lieblingsprogramm auf dem 40-Zoll-LCD Fernseher verfolgen. Mit dem Highfield 3.10 und einem 6 PS Außenborder erreicht man sicher und trocken (LOL) ans sichere Ufer.

Share by: